Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

07.02.24 16:36 Uhr Die Maus Maus Zoom

Ansteckende Tierkrankheit: Waschbären können Staupe übertragen

In Dortmund sind in letzter Zeit mehrere kranke Waschbären gefunden worden. Sie hatten die Viruskrankheit Staupe und mussten deshalb eingeschläfert werden. Auch Marder, Füchse und Hunde können die Staupe bekommen. Wer einen Hund hat, sollte deshalb beim Gassi gehen gut auf ihn aufpassen. Von Niko Fischer.

Hören

06.02.24 18:04 Uhr Die Maus Maus Zoom

Solaranlagen-Rekord in NRW

Strom selber produzieren – das geht ziemlich einfach. In Nordrhein-Westfalen wollten das im vergangenen Jahr so viele Menschen wie noch nie. Von Sandra Doedter.

Hören

05.02.24 18:04 Uhr Die Maus Maus Zoom

Taylor Swift bricht Rekorde

Die Sängerin Taylor Swift hat zum vierten Mal einen Grammy für ein Album gewonnen. Das ist Rekord. Der Grammy ist ein ziemlich wichtiger Musikpreis. Wieso die Musikerin so beliebt ist. Von Matthias Hof.

Hören

02.02.24 16:40 Uhr Die Maus Maus Zoom

Ein Murmeltier sagt langen Winter oder frühen Frühling voraus

In Pennsylvania in den USA gibt es den uralten Brauch, am 2. Februar ein Murmeltier aus dem Winterschlaf zu wecken, damit es das Wetter der nächsten Wochen vorhersagen kann. Das ist der Murmeltiertag. Von Jana Magdanz.

Hören

01.02.24 17:32 Uhr Die Maus Maus Zoom

Streik: So kommt ihr zur Schule

Viele Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen fahren am Freitag nicht. Die Fahrerinnen und Fahrer streiken. Schulfrei gibt es deswegen aber nicht. Alle Infos gibts von der MausKlasse aus Leverkusen. Von Lisa Rauschenberger.

Hören

31.01.24 17:44 Uhr Die Maus Maus Zoom

Der Gecko ist Zootier des Jahres 2024

Der Gecko hat es geschafft. Die MausKlasse aus Kleve erklärt euch, warum die Jury gerade diese kleine Eidechse als Zootier des Jahres 2024 ausgewählt hat. Von Julia Muth.

Hören

30.01.24 14:09 Uhr Die Maus Maus Zoom

Neuseeland verbietet Ewigkeitschemikalien

In Neuseeland dürfen in Zukunft keine Ewigkeitschemikalien mehr benutzt werden. Richtig heißen die Stoffe PFAS und können in Lippenstiften, Rasierschaum aber auch Regenjacken sein. Von Sebastian Trepper.

Hören

29.01.24 18:04 Uhr Die Maus Maus Zoom

Mehr Falschgeld unterwegs - wie man es erkennt

In Deutschland ist mehr Falschgeld unterwegs. Trotzdem muss man sich nicht größere Sorgen machen, dass man einen falschen Schein erwischt: die Fälschungen sind oft nicht besonders gut. Von Matthias Hof.

Hören

29.01.24 18:04 Uhr Die Maus Maus Zoom

Mehr Falschgeld unterwegs

In Deutschland ist mehr Falschgeld unterwegs. Trotzdem muss man sich nicht größere Sorgen machen, dass man einen falschen Schein erwischt: die Fälschungen werden immer schlechter. Von Matthias Hof.

Hören

26.01.24 16:20 Uhr Die Maus Maus Zoom

So viele verschiedene Zeugnisse!

Die meisten Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen haben ihre Halbjahreszeugnisse bekommen. Aber die sahen ganz unterschiedlich aus. Was für Arten von Zeugnissen es gibt, das erfahrt ihr in diesem MausZoom. Von Dorothee Machai.

Hören